Kunde im Fokus: Großhandel HSPK
HSPK ist ein Großhändler für Hygieneprodukte in Deutschland, gegründet im Jahr 2023 von Philipp Kribbeler, der über mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Hygienebranche verfügt. Das Unternehmen konzentriert sich auf den Geschäftskundenmarkt und strebt Kundenzufriedenheit durch effizientes und leistungsorientiertes Arbeiten an - „lean and mean“, wie sie sagen. Philipp: „Wir als HSPK waren genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort, weil wir ein schlankes Unternehmen mit relativ niedrigen Kosten und einem klaren Fokus sind, nämlich Einsparmöglichkeiten beim Kunden zu entdecken und einfache, aber effektive Lösungen zu bieten. Wir haben ein intelligentes, spezialisiertes Produktangebot, das genau darauf abgestimmt ist.“
Zusammenarbeit mit MTS Euro Products
Von Anfang an arbeitete Philipp eng mit dem niederländischen Unternehmen MTS Euro Products zusammen. „Der Grund für die Zusammenarbeit mit Euro Products war nicht nur die attraktive Unternehmensphilosophie, sondern vor allem die Tatsache, dass es in Deutschland keinen Anbieter gab, der ein vergleichbares Angebot wie MTS hatte - eine Reihe von Produkten, die von mehreren Lieferanten bezogen und gemischt geliefert werden können.“
„Der erste Kontakt wurde auf der Interclean 2022 hergestellt. MTS war von Anfang an unser Lieferant für zahlreiche Produkte für den Waschraum, von Seifen- und Handtuchspendern bis hin zu Toilettenpapier. Im Vergleich zu größeren Marken bietet MTS beispielsweise bei Spendern deutlich niedrigere Preise als andere Anbieter. Sie haben ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und sind gut erreichbar. Als Abnehmer ist man nicht nur eine Nummer wie bei vielen großen Unternehmen.“
Ähnliche Unternehmensphilosophie
„In dieser Hinsicht ist MTS eng mit unserer eigenen HSPK-Unternehmensphilosophie verbunden“, so Philipp, „und verfolgt dieselbe Grundeinstellung: persönlich, kunden- und lösungsorientiert arbeiten. Kunden haben ein Problem und wollen eine Lösung von uns, am liebsten so schnell wie möglich. Das klingt sehr einfach. Aber in vielen größeren Unternehmen, auch in denen, in denen ich selbst früher gearbeitet habe, gibt es wenig bis keine Flexibilität, um auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen. Sie haben ein bestimmtes Produktportfolio, und wenn die Anfrage des Kunden nicht dazu passt, steht man mit leeren Händen da. Als relativ kleines Unternehmen können wir viel flexibler auf Kundenwünsche eingehen und bestehende Produkte bei Bedarf auch individuell anpassen, um den Kunden zufrieden zu stellen. Jeder kann Standardlösungen bieten - wir gehen gerne einen Schritt weiter, um spezifische Wünsche zu erfüllen. Mit dieser flexiblen und kreativen Einstellung sind wir meiner Meinung nach einzigartig in Deutschland.“
Auf dem Foto: Philipp Kribbeler, HSPK (www.hspk.de)